Public Relations for business students

Verena Engenhart from oha communication conducts guest lectures in Munich and Augsburg

Stuttgart/Munich/Augsburg, May 18 2010 – Verena Engenhart is a PR consultant at oha communication in Stuttgart. This past week she gave students a look into the practice of international public relations. As a guest docent she presented at the European University in Munich and the University of Augsburg. The goal of the event was to sensitize the junior managers to the growing meaning of communication and to present career perspectives.

To win and maintain the attention and trust of clients, colleagues, politicians and the public is a core mission of companies. The control of this process is called Public Relations (PR). It’s no easy task. The globalization and growing number of channels in which companies can communicate with their target groups, places high demands on the junior managers in the economy.

“To find appropriate communication platforms and effectively position messages is an exciting challenge,” explains Verena Engenhart from the consultancy and agency for international public relations, oha communication, located in Stuttgart. “The goal of the presentation was to wake the interest of the students and to give them an idea which promising career opportunities are offered in communications.”

“Unfortunately, business related majors often only scratch the surface of public relations. However it’s becoming even more important to communicate appropriately with target groups,” explains Sascha Liebhardt, dean of the European University in Munich. “We’re delighted that Ms. Engenhart granted us a look into the field. The students had an opportunity to familiarize themselves with the process of international PR and discuss with an expert.”

Verena Engenhart studied Business Administration with an emphasis in International Marketing Management at the University of Augsburg. In 2008 she began her PR career as a trainee at oha communication. She then interned at an agency in New York City for four months, and in January 2010 continued her position as a PR consultant in Stuttgart. She advises and supports clients with international communication along with online-PR and search engine optimization.

Verena Engenhart from oha communication gave students at the European University in Munich and at the University of Augsburg a look into the practice of international PR. Source: European University Munich.

Download image
Download image
Download image
Download image

oha communication is a consultancy and agency for international public relations. The team supports companies in attracting the attention of selected target groups, in particular in the fields of design, technology and healthcare. The services include profile development, strategic and country-specific PR advisory as well as the coordination and implementation of PR activities. oha communication was founded in 2007 by Oliver Frederik Hahr and is headquartered in Stuttgart, Germany.
For more information about oha communication, visit
www.oha-communication.com.


Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen »

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Public Relations für Wirtschaftsstudenten

Verena Engenhart von oha communication hält Gastvorträge in München und Augsburg

Stuttgart/München/Augsburg, 18. Mai 2010 – Verena Engenhart ist PR-Beraterin bei oha communication in Stuttgart. In der vergangenen Woche gab sie Studierenden einen Einblick in die Praxis der internationalen Pressearbeit. Als Gastdozentin referierte sie an der European University in München und der Fachhochschule Augsburg. Ziel der Veranstaltungen war, die Nachwuchsführungskräfte für die wachsende Bedeutung der Kommunikation zu sensibilisieren und Berufsperspektiven aufzuzeigen.

Die Aufmerksamkeit und das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitern, Politik und Öffentlichkeit zu gewinnen und zu erhalten ist eine Kernaufgabe von Unternehmen. Die Steuerung dieses Prozesses nennt man Public Relations (PR). Es ist eine komplexe Aufgabe. Die Globalisierung und die wachsende Zahl der Kanäle, über die Unternehmen mit ihren Zielgruppen kommunizieren, stellen hohe Anforderungen an die Nachwuchsführungskräfte in der Wirtschaft.

„Die geeigneten Kommunikationsplattformen zu finden und Botschaften adäquat zu platzieren, ist eine spannende Herausforderung“, erklärt Verena Engenhart von der Unternehmensberatung und Agentur für internationale Public Relations oha communication in Stuttgart. „Das Interesse der Studierenden für dieses Fachgebiet zu wecken und ihnen einen Einblick geben, welche zukunftsträchtigen Berufschancen sich in der Kommunikation bieten, war das Ziel der Vorträge.“

„In betriebswirtschaftlichen Studiengängen wird das Thema PR leider oft nur am Rande behandelt. Dabei wird es immer wichtiger, mit den verschiedenen Zielgruppen passend zu kommunizieren“, erklärt Sascha Liebhardt, Dekan der European University in München. „Uns freut es sehr, dass Frau Engenhart uns einen Einblick in die Praxis gewährt hat. So hatten die Studenten die Möglichkeit, die Prozesse der internationalen PR kennen zu lernen und mit der Expertin zu diskutieren.“

Verena Engenhart studierte an der Fachhochschule Augsburg Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Marketing Management. 2008 begann sie ihre PR-Laufbahn als Trainee bei oha communication, arbeitete vier Monate bei einer Agentur in New York City und setzte ihre Karriere im Januar 2010 als PR-Beraterin in Stuttgart fort. Sie berät und unterstützt Kunden bei der internationalen Kommunikation und beim Thema Online-PR und Suchmaschinenoptimierung.

Verena Engenhart von oha communication gab Studierenden an der European University in München und an der Fachhochschule in Augsburg Einblicke in die Praxis der internationalen Public Relations.
Quelle: European University München.

Bild herunterladen
Bild herunterladen
Bild herunterladen
Bild herunterladen

oha communication ist eine Unternehmensberatung und Agentur für internationale Public Relations. Das Team unterstützt Firmen dabei, die Aufmerksamkeit ausgewählter Zielgruppen zu gewinnen, insbesondere im Bereich Design, Technologie und Gesundheit. Zu den Leistungen zählt Profilentwicklung, strategische und landesspezifische PR-Beratung sowie die Koordination und Umsetzung von PR- Aktivitäten. oha communication wurde 2007 von Oliver Frederik Hahr gegründet und hat den Sitz in Stuttgart, Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.oha-communication.com.


Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen »

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen